Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
Bosch Connected Industry
Nexeed Connected Logistics
Bosch Connected Industry

Nexeed Connected Logistics

It’s time for pragmatic real-time logistics!

The future of logistics lies in the connected supply chain. When it comes to profitable implementation, however, many companies face considerable challenges. Our pragmatic real-time logistics approach meets these challenges in an agile way, ensuring fast results with tangible added value.

IoT technologies like sensors, software and services generate real-time information that facilitates the work routine of logistics experts. Step by step, the entire material flow becomes fully transparent. We rely on comprehensive experience from our own sites and warehouses, and from successful customer projects.

Pragmatic real-time logistics always focusses on the user story: we start with the major pain points, from research efforts, scanning and booking processes to loading procedures for multimodal transports and empty forklift runs.

Our solutions help logistics experts to manage assets and objects in real time. However, logistics 4.0 is not limited to technological innovation. We aim to make complex logistics processes lean and transparent. This requires easy implementation, standardized interfaces and a quick ROI – with tangible added value for employees and companies.

Digital Supply Chain

xxx
No utilization data
of logistics assets
Firefighting
in case of delays
Missing feedback
in case of wrong insertion
Supermarket space requirements
on the shopfloor
Missing interoperability
of autonomous transport systems
Low utilization
of milkruns
Low utilization
of forklifts
Time lags
due to manual procedures
Space problems
because of oversized asset stock
Cumbersome search
for materials and assets
False loading
of carriers
Lack of transparency and quality control
of maritime cargo
Close
No utilization data

No utilization data

of logistics assets

Smart production should avoid the luxury of load carriers that are not working to capacity.

Utilization transparency

Is the load carrier en route, loaded with material or just standing around on the shopfloor or in the warehouse? Whoever can answer these questions accurately, is already one step closer to optimum asset capacity. Nexeed Track and Trace accompanies this journey. Thanks to real-time data and a clear visualization, the degree of use of every single load carrier is depicted at a glance.

Firefighting

Firefighting

in case of delays

Delays in the supply chain inevitably cause problems – and a lot of stress for logistics staff.

Predictive real-time planning

Nexeed Track and Trace uses real-time data from the supply chain to prevent delays. Material or load carriers equipped with sensors continuously update the cloud with their current position. Alerts inform logistics staff about incidents and deviations from planned procedures, so that they can react faster, more flexibly and avoid stressful firefighting.

Missing feedback

Missing feedback

in case of wrong insertion

Filling supermarkets is prone to errors.

Clear assignment thanks to real-time data

If products are inserted into the wrong supermarket lane, quality is at risk – a situation that must be avoided. Put-to-light signals show where the products belong. If a mistake does happen, the software instantly gives feedback, allowing the employee to correct the fault immediately.

Supermarket space requirements

Supermarket space requirements

on the shopfloor

The less material is stored on the shopfloor, the more space there is for value-adding activities.

More space for production

With the Stock Management module of Nexeed Intralogistics Execution, the supermarket becomes intelligent – and can be downsized significantly. The software knows exactly when a box has been taken from the close-by warehouse and can trigger the order and its transportation automatically. This results in higher transparency. But above all, it creates more space for actual production.

Missing interoperability

Missing interoperability

of autonomous transport systems

There is no uniform market standard available for autonomous transport systems to date. Different vehicles cannot communicate with each other, which makes an optimum collaboration impossible.

Interoperable data hub

Intralogistics subsystems such as AGVs are often controlled by different software applications and are not able to communicate with each other. This leads to conflicts in planning and executing transport orders. The Transport Management module provides a remedy and creates an interoperable IoT data hub with interface integration by connecting different systems.

Low utilization

Low utilization

of milkruns

In intralogistics, statically defined routes and unnecessary stops cost time and money every single day.

Efficient planning

With the Transport Management module of Nexeed Intralogistics Execution, both the number and frequency of milkrun trains can be reduced. An intelligent algorithm calculates the optimum transport routes by taking the settings such as one-way streets or further tours into account. Orders can thus be planned and executed flexibly and more efficiently.

Low utilization

Low utilization

of forklifts

In internal logistics, forklifts are not used 80 percent of the time. This offers great potential for cost savings.

Optimum utilization thanks to real-time data

The Fleet Analytics module of Nexeed Intralogistics Execution offers logistics staff a live overview of vehicles, routes, transports and stock. The experts can see whether forklifts are loaded, where the vehicles are located, and immediately identify stops and inconvenient routes. Optimum utilization further helps to avoid costly new investments.

Time lags

Time lags

due to manual procedures

Manual search, booking and inventory procedures are not a lot of fun – and often lead to significant delays in logistics processes.

Permanent support

Hardly any industrial sector loses as much time and money through manual procedures as logistics. However, real-time data and software can quickly increase efficiency and offer employees consistent support. With Nexeed Track and Trace, search, inventory and materials management efforts can be reduced by 75% thanks to real-time data of assets and deliveries.

Space problems

Space problems

because of oversized asset stock

If too many logistics assets are available, the need for storage space also increases – and leads to significant space problems.

Thanks to real-time management, Nexeed Track and Trace makes sure that all assets are utilized to capacity. Logistics staff can see at a glance where which logistic asset is located and whether it can be used for the next transport orders. In parallel, the higher transparency also makes it possible to reduce the number of available assets and storage space.

Cumbersome search

Cumbersome search

for materials and assets

Where is a specific package or the required logistic asset to be found on the factory premises? Without a precise overview, warehousing can quickly become chaotic. Searching for lost materials and assets is time-consuming and nerve-racking, especially when under pressure.

Fine localization on the factory premises

Real-time data is indispensable to know where a specific package or asset is located on large premises. This data can be easily generated by attaching sensors to materials or assets and using gateways for critical areas. This way, Nexeed Track and Trace provides a clear overview of both external and internal supply chains.

False loading

False loading

of carriers

False loading can have far-reaching consequences – for both the sender and the recipient.

Automatic loading check

A deliver is en route on the wrong truck? Thanks to Nexeed Track and Trace, this is a thing of the past. Loading carriers can now be recorded at each gate on arrival and departure, which reduces the error susceptibility significantly. The different booking steps are also automatically done in real time – and facilitate fault-free transport.

Lack of transparency and quality control

Lack of transparency and quality control

of maritime cargo

Has the ship already left the port with the right containers on board? Are the containers loaded with the right freight in the first place? How did the freight fare during loading and unloading and on the high seas?

Multimodal container tracking

Nexeed Track and Trace creates transparency regarding the freight’s whereabouts and condition. Sensors and gateways record loading and unloading in the port, as well as incidents during transport, such as increased humidity, exceeded or undercut temperature. As soon as a mobile signal is available, this data is transmitted to the logistics staff. This way, the whereabouts and quality of freight can be tracked much better, even on the high seas.

No utilization data
No utilization data of logistics assets
Firefighting
Firefighting in case of delays
Missing feedback
Missing feedback in case of wrong insertion
Supermarket space requirements
Supermarket space requirements on the shopfloor
Missing interoperability
Missing interoperability of autonomous transport systems
Low utilization
Low utilization of milkruns
Low utilization
Low utilization of forklifts
Time lags
Time lags due to manual procedures
Space problems
Space problems because of oversized asset stock
Cumbersome search
Cumbersome search for materials and assets
False loading
False loading of carriers
Lack of transparency and quality control
Lack of transparency and quality control of maritime cargo

The digital supply chain overcomes challenges

Bosch-Ic-chart

Up to 80%

less research, inventory, booking and scanning efforts.

Bosch-Ic-logistics

10-25%

higher utilization of logistics assets such as forklifts.

Up to 70%

increase in used capacities for milkrun transports on dynamic routes.

Bosch-Ic-rotation

25%

higher availability of tour load carriers: no need for new investments.

Bosch-IC-GesteigerteAgilität

50%

less time needed to collect status data and coordinate material flow processes.

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Wichtige Cookie Information

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Cookies Übersicht.

Bosch Connected Industry

Nexeed Connected Logistics
Bosch Connected Industry

Nexeed Connected Logistics

Die Zeit ist reif für pragmatische Echtzeitlogistik!

Die Zukunft der Logistik liegt in der vernetzten Lieferkette. Allerdings stehen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen, wenn es um die profitable Umsetzung geht. Mit unserem Ansatz der pragmatischen Echtzeitlogistik adressieren wir diese Herausforderungen auf eine agile Art und Weise, die schnell zu nutzbringenden Ergebnissen und konkretem Mehrwert führt.

IoT Technologien wie Sensoren, Software und Services generieren Echtzeitinformationen, die den Arbeitsalltag von Logistikern vereinfachen. So entsteht Schritt für Schritt volle Transparenz über den gesamten Materialfluss. Dabei greifen wir auf umfangreiche Erfahrung aus den eigenen Werken und Lagern sowie aus erfolgreichen Kundenprojekten zurück.

Der Fokus der pragmatischen Echtzeitlogistik liegt immer auf der User Story: Wir setzen dort an, wo der Schmerz am größten ist – sei dies bei Suchaufwänden, Scan- und Buchungsvorgängen, Verladevorgängen bei multimodalen Transporten oder Leerfahrten von Staplern.

Mit unseren Lösungen versetzen wir Logistiker in die Lage, Assets und Objekte in Echtzeit zu managen. Doch bei Logistik 4.0 geht es nicht nur um technologische Innovationen. Unser Ziel ist es, komplexe logistische Prozesse zu verschlanken und übersichtlicher zu gestalten. Dazu gehört eine leichte Implementierung und standardisierte Schnittstellen genauso wie ein schneller ROI – mit konkretem Mehrwert für Mitarbeiter und Unternehmen.

Die digitale Lieferkette

Die digitale Lieferkette
Überbestand
von Pendelbehältern
Feuerwehraktionen
bei Verzögerungen
Automatisierte Buchungen
zur Aufwands- und Fehlerreduktion
Platzbedarf Supermärkte
auf dem Shopfloor
Fehlende Interoperabilität
von autonomen Transportsystemen
Schwache Transportauslastung
von Milkruns
Geringer Nutzungsgrad
von Gabelstaplern
Hohe Such-, Buch- und Inventurprozesse
durch manuelle Vorgänge
Platzprobleme
wegen übergroßem Ladungsträgerbestand
Umständliche Ermittlung
von Material und Ladungsträgern
Fehlverladungen
in Ladeeinheiten
Icon close
test

Überbestand

von Pendelbehältern

" Nicht optimal ausgelastete Ladungsträger sind ein Luxus, den sich eine smarte Fertigung nicht leisten sollte. "

Transparenz über Nutzungsgrad

Ist der Ladungsträger gerade unterwegs, mit Material beladen oder steht er untätig in der Fertigung oder im Lager rum? Wer diese Fragen genau beantworten kann, ist schon einen großen Schritt weiter in Richtung optimaler Asset-Auslastung. Dabei hilft Nexeed Track and Trace: Dank Echtzeitdaten und übersichtlicher Visualisierung ist der Nutzungsgrad eines jeden Ladungsträgers sofort ersichtlich.

Feuerwehraktionen

Feuerwehraktionen

bei Verzögerungen

" Verzögerungen in der Lieferkette führen unweigerlich zu Problemen – und zu jeder Menge Stress für die Logistiker. "

Vorausschauende Echtzeitplanung

Um Verzögerungen vorzubeugen, setzt Nexeed Track and Trace auf Echtzeitdaten aus der Lieferkette. Indem Material und/oder Ladungsträger mit Sensoren ausgestattet werden, senden sie regelmäßig Updates über ihren Verbleib an die Cloud. Dank Alerts wissen Logistiker frühzeitig über Vorfälle und Planabweichungen Bescheid, können viel flexibler reagieren und sparen sich die stressige Brandbekämpfung.

Automatisierte Rückmeldung

Automatisierte Buchungen

zur Aufwands- und Fehlerreduktion

" Hohes Fehler-Risiko beim Befüllen von Supermärkten. "

Klare Zuordnung dank Echtzeitdaten

Ware in der falschen Supermarkt-Bahn birgt ein hohes Qualitätsrisiko. Dies gilt es zu reduzieren. Mit Hilfe von automatisierten Zugangs- und Abgangsbuchungen sowie Put-to-light-Signale werden manuelle Prozesse abgelöst. Geschieht doch mal ein Fehler im Befüllprozess, meldet die Software diesen unmittelbar zurück – und der Mitarbeiter kann den Fehler gleich korrigieren.

Platzbedarf für Supermärkte

Platzbedarf Supermärkte

auf dem Shopfloor

" Je weniger Material auf dem Shopfloor zwischengelagert wird, desto mehr Platz entsteht für wertschöpfende Aktivitäten. "

Mehr Platz für die Fertigung

Mit dem Stock Management-Modul von Intralogistics Execution wird der Supermarkt nicht nur intelligent – er lässt sich auch deutlich verschlanken. Die Software weiß Bescheid, wenn eine Kiste aus dem fertigungsnahen Lager entnommen wird und kann sowohl die Bestellung als auch den Transport automatisiert anstoßen. Das sorgt nicht nur für eine höhere Transparenz, sondern schafft vor allem mehr Platz für die eigentliche Produktion.

Fehlende Interoperabilität von autonomen Transportsystemen

Fehlende Interoperabilität

von autonomen Transportsystemen

" Noch gibt es bei autonomen Transportsystemen keinen einheitlichen Marktstandard. Unterschiedliche Fahrzeuge können nicht miteinander kommunizieren und somit nicht optimal zusammenarbeiten. "

Interoperabler Datenhub

Intralogistische Subsysteme wie AGVs werden häufig von unterschiedlichen Software-Anwendungen angesteuert – und können nicht miteinander kommunizieren. Das führt zu Konflikten in der Planung und Durchführung von Transportaufträgen. Dem wirkt das Transport Management-Modul gezielt entgegen: Durch die Anbindung unterschiedlicher Systeme entsteht ein interoperabler IoT Datenhub mit Schnittstellenintegration.

Schwache Auslastung von Milkruns

Schwache Transportauslastung

von Milkruns

" Statisch festgelegte Routen und unnötig angefahrene Haltestellen kosten in der Intralogistik jeden Tag Zeit und bares Geld. "

Effiziente Planung

Mit dem Transport Management-Modul von Nexeed Intralogistics Execution lässt sich sowohl die Anzahl als auch die Frequenz der Milkrunzüge reduzieren. Ein intelligenter Algorithmus berechnet die optimalen Transportrouten unter Berücksichtigung der realen Umgebung wie Einbahnstraßen oder weitere Touren. So lassen sich Aufträge flexibel und effizient nach Bedarf planen und abarbeiten.

Geringer Nutzungsgrad

Geringer Nutzungsgrad

von Gabelstaplern

" Bis zu 80 Prozent der Zeit stehen Gabelstapler in der internen Logistik still. Das birgt enormes Potenzial für Einsparungen. "

Optimale Auslastung dank Live-Daten

Mit dem Fleet Analytics-Modul von Nexeed Intralogistics Execution erhalten Logistiker eine Live-Übersicht über Fahrzeuge, Routen, Transporte und Bestände. Daran können sie etwa ablesen, ob die Stapler beladen sind und wo sie sich gerade befinden. Stillstände und ungünstige Routen sind sofort erkennbar. Dank optimaler Auslastung lassen sich auch kostspielige Neuinvestitionen vermeiden.

Zeitliche Verzögerungen

Hohe Such-, Buch- und Inventurprozesse

durch manuelle Vorgänge

" Manuelle Such-, Buch und Inventurvorgänge machen wenig Spaß, kosten viel Ressourcen – und verzögern die logistischen Abläufe teilweise erheblich. "

Dauerhafte Entlastung

In kaum einem Bereich geht so viel Zeit und Geld durch manuelle Tätigkeiten verloren wie in der Logistik. Doch auch hier können Echtzeitdaten und Software schnell zu einer deutlich höheren Effizienz führen – und die Mitarbeiter dauerhaft entlasten. Mit Nexeed Track and Trace lassen sich Such-, Inventur- und Materialverwaltungsaufwände mittels Echtzeitdaten von Ladungsträgern und Lieferungen um 75% reduzieren.

Platzprobleme

Platzprobleme

wegen übergroßem Ladungsträgerbestand

" Wenn zu viele Ladungsträger vorgehalten werden, steigt auch der Bedarf an Lagerfläche – und führt zu erheblichen Platzproblemen. "

Dank Echtzeit-Management sorgt Nexeed Track and Trace dafür, dass alle Ladungsträger optimal ausgelastet sind. Auf einen Blick ist ersichtlich, welches logistische Asset sich wo befindet und ob es für einen Transport genutzt werden kann. Durch die höhere Transparenz lässt sich parallel auch die Anzahl an vorgehaltenen Ladungsträgern und damit der Platzbedarf reduzieren.

 Umständliche Ermittlung

Umständliche Ermittlung

von Material und Ladungsträgern

" Wo ist ein bestimmtes Paket, wo der Ladungsträger auf dem Werksgelände? Ohne eine genaue Übersicht wird die Lagerhaltung schnell chaotisch. Die Nachforschung ist zeitaufwändig und nervenaufreibend, vor allem, wenn es schnell gehen muss. "

Feinlokalisierung auf dem Werksgelände

Um stets ganz genau zu wissen, wo sich ein bestimmtes Packstück oder ein Ladungsträger auf dem oft weit verzweigten Werksgelände befindet, sind Echtzeitdaten unerlässlich. Diese lassen sich durch die gezielte Anbringung von Sensoren auf Ladungsträgern und Packstücken und Gateways für kritische Bereiche leicht generieren. So sorgt Nexeed Track and Trace nicht nur in der Extra-, sondern auch in der Intralogistik für klare Verhältnisse.

Fehlverladungen

Fehlverladungen

in Ladeeinheiten

" Eine Fehlverladung hat weitreichende Folgen – für den Sender und für den Empfänger. "

Automatische Verladekontrolle

Eine Lieferung ist auf dem falschen LKW unterwegs? Dank Nexeed Track and Trace gehört dieses Szenario der Vergangenheit an. Indem Ladeeinheiten bei Ankunft und Abfahrt gezielt an jedem einzelnen Tor erfasst werden können, lässt sich nicht nur die Fehleranfälligkeit deutlich reduzieren. Auch die unterschiedlichen Buchungsschritte laufen automatisiert und in Echtzeit ab – und sorgen so für einen fehlerfreien Transport.

test
Überbestand von Pendelbehältern
Icon forward-right
Feuerwehraktionen
Feuerwehraktionen bei Verzögerungen
Icon forward-right
Automatisierte Rückmeldung
Automatisierte Buchungen zur Aufwands- und Fehlerreduktion
Icon forward-right
Platzbedarf für Supermärkte
Platzbedarf Supermärkte auf dem Shopfloor
Icon forward-right
Fehlende Interoperabilität von autonomen Transportsystemen
Fehlende Interoperabilität von autonomen Transportsystemen
Icon forward-right
Schwache Auslastung von Milkruns
Schwache Transportauslastung von Milkruns
Icon forward-right
Geringer Nutzungsgrad
Geringer Nutzungsgrad von Gabelstaplern
Icon forward-right
Zeitliche Verzögerungen
Hohe Such-, Buch- und Inventurprozesse durch manuelle Vorgänge
Icon forward-right
Platzprobleme
Platzprobleme wegen übergroßem Ladungsträgerbestand
Icon forward-right
 Umständliche Ermittlung
Umständliche Ermittlung von Material und Ladungsträgern
Icon forward-right
Fehlverladungen
Fehlverladungen in Ladeeinheiten
Icon forward-right

Die digitale Lieferkette überwindet Herausforderungen

Bosch-Ic-chart

Bis zu 80 %

reduzierte Such-, Inventur, und Buch-/Scanaufwände.

Bosch-Ic-logistics

10-25 %

höhere Auslastung von logistischen Assets, wie zum Beispiel Gabelstaplern.

Bis zu 70 %

Steigerung der genutzten Kapazität bei Milkrun-Transporten auf dynamischen Routen.

Bosch-Ic-rotation

25 %

Erhöhung der Verfügbarkeit von Umlaufladungsträgern: keine Neuinvestitionen erforderlich.

Bosch-IC-GesteigerteAgilität

50 %

Zeiteinsparung beim Sammeln von Statusinformationen und Koordinieren der Materialflussprozesse.