Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
Bosch Connected Industry
Nexeed Data Analytics

FAQs about Nexeed Data Analytics

A brief explenation about the benefits of data analytics and predictive maintenance

How to benefit from predictive maintenance

How to start

How do I choose a predictive maintenance solution?

There is no single best predictive maintenance solution. Predictive maintenance solutions largely depend on and are very specific to the respective machine or process. Above all, the creation of a predictive maintenance solution is a step-by-step process (from descriptive approaches, condition monitoring to predictive, prescriptive and automated solutions).

How long does a data analytics project take?

Resources and time required for a data analytics project depend on a number of factors. The key factors are:

  • the project scope and scale,
  • the quality and availability of the required data,
  • already established understanding of analytics tools and computing infrastructure,
  • the skills and knowledge of the analytics team and
  • most importantly, support of the management team and the local experts for the data analytics project.

The data analytics team will define a project timeline dependent on the factors listed. Since we take an iterative approach, you’ll have the initial results in 4 to 6 weeks to further refine as the project progresses. These results could range from initial insights that provide a one-time solution to your use case, to a proof of concept for the solution architecture, to a minimally viable product.

What costs are involved in a data analytics project?

For many of our customers, our data analytics consulting services for manufacturing has proved the ideal way to kick start customer data analytics projects. A variety of consulting services are available depending on your needs — including on-site consultations as an option. Most of our consulting services are available for a fixed price. Learn more about data analytics consulting.

The costs for a data analytics project are priced for transparency. In our experience, the majority of our projects initially require approximately ten to twenty working days. The time required may be even less if you just want something like a simple data quality check or feasibility study, but it could also be more depending on the complexity and if you have a very specific infrastructure in mind.

In what cases does data analytics help leverage savings better than more traditional engineering and statistical methods (e.g. Six Sigma)?

Looking at the work habits (e.g. problem solving) and common tools and methods (Excel, Six Sigma, etc.) of the majority of engineers and technicians today, the approach to optimization projects is most often one-dimensional. In the case of end-of-line scrap, for instance, test data is analyzed. This gives you the effect, but not the cause, such as certain failure codes or failed test steps, which is what improvement measures should be targeting.

By using data analytics techniques, you can consider test data (with information on which parts passed the tests and which failed) in conjunction with the respective process and quality data for the final product and for components. Add machine data, traceability data, environmental data, etc. to the mix, and search for correlations to obtain new insights.

Specific algorithms aid in identifying multidimensional cause-effect relationships—such as end-of-line scrap rate increases with a certain failure mode—consisting of: component A from supplier B, press-in force close to lower limit, and machine X shortly before next scheduled maintenance.

Having the right tools on hand to apply these algorithms, as well as the IT infrastructure and computing power to perform multivariate analyses within a reasonable amount of time, are basic enablers for this advanced analytics approach.

How much data do I need to start a data analytics project?

Frankly, you can actually start without any data at all, which might even be better. Are you convinced that data analytics can help your business to be more efficient in the future? Then think about the data you want to store and how to analyze it further. Avoid wasting money on useless infrastructure, but at the same time do not forget potentially necessary identifiers. Our data analytics consulting services can help you with a variety of consulting solutions to find answers to your questions and evaluate first use cases.

The same applies to small data sets (data in the MB range). In this case, you can typically analyze the data very quickly and use it to acquire valuable information and knowledge or even sustainable benefits for your business. When the volume of data reaches several gigabytes, terabytes or more, the need for a proper data processing and storage infrastructure will be inevitable. In these cases, cutting the data you need to store by 10% reduces your costs by 10%, not including the advantages of analyzing the data more efficiently over the long term.

Methods and Practices

What is the difference between data analytics and statistics?

Data analytics does not exist without statistics. Identifying significant observations in an innumerable amount of random noise, defining outliers in standard distributions, or calculating probabilities for possible future events are just some examples of applications of statistics in data analytics.

However, data analytics involves more than just statistics. We understand it as the entire process of creating knowledge from data—ranging from data cleaning, structuring and visualization to efficiently predicting the future in real time.

It’s all about big data, right?

Wrong! Often it is more about quality than quantity. Coherent, well-structured and consistent datasets outperform sheer volume. Your time is well invested if you think about the structure of and possible ways to analyze the data before storing terabytes of data without knowing what to do with it. As we know from experience, you will probably never look at a large portion of your data ever again. Moreover, mass data storage systems work differently compared to traditional systems. Save time and money by thinking about the data format and structure before investing excessively in infrastructure.

What tools do we use for data analytics projects?

We identify the most efficient and practical solution for your use case. Of course, we have standard solutions and tools, but standard isn’t always the best fit. The tools and algorithms depend on many factors. Are you starting from scratch? Do you already have a data storage, processing and analysis infrastructure? How much data do you produce and at what frequency? Do you have specific requirements with regard to processing times, memory or transparency? We can identify and build the right solution for your use case without having to find the problem to our solution.

Generally speaking, the less mature your computing infrastructure is, the more design freedom we have. In this case, we usually start with open source software libraries such as Python or R, which offer a lot of advanced and frequently used algorithm libraries. The scripting languages Python and R make it possible to load data from a wide variety of sources, to transform and clean data and to extract knowledge from the data—ranging from visualization, to correlation analyses, to the most sophisticated systems of supervised and unsupervised machine learning algorithms.

If you actually have big data that you want to analyze, you probably have a distributed storage and analysis infrastructure such as Hadoop. In this case, we will add the intelligence to your systems and use tools that work seamlessly with your infrastructure.

One possible outcome of data analytics are visualizations. This involves using custom solutions to provide self-explanatory graphics or standard tools such as Tableau. Ultimately, understanding the result is more important than understanding the data science magic behind it.

Which algorithms do we use?

No single algorithm can solve all of your use cases. The correct algorithm depends on the input data format, structure and content, as well as on the computing infrastructure, requirements and the use case that needs to be solved. Sometimes it is not clear from the start which algorithm will work best for the problem at hand. In this case, we might start by trying the most commonly used algorithms (e.g. (boosted) decision trees, random forests, neural networks, Bayesian models or clustering) and evaluating the performance in detail.

Sometimes transparency is more important than building the most precise model possible. If you are still not entirely confident about data-driven decision-making, you might prefer an easy-to-explain model like a decision tree or a linear regression model instead of more sophisticated models such as gradient boosted decision trees or deep neural networks.

General

What is data analytics?

Data analytics is about understanding your data and revealing information that otherwise would never have been discovered. Using intelligent algorithms, for example, trends and outliers can be identified that could precipitate actions to improve a company’s quality and delivery performance or lower costs.

Data analytics goes way beyond Excel analyses. We incorporate the latest data science software and algorithms to identify data relationships to help boost your business.

Data mining? Data science? Data engineering? Data …? What is the difference between these "data" terms?

Many different terms are used to describe a similar process, and they all have a slightly different emphasis, but they are also frequently used as synonyms. The lines between data engineering, data mining, and data science are not set in stone, which is why we prefer the term data analytics. Our focus is not on what term to use, but on how to solve real-world, data-driven problems using state-of-the-art tools and technology.

What can data analytics do for my business?

In manufacturing and logistics, the primary key performance indicators (KPIs) focus on quality, cost and delivery.

In this day and age, data is produced and collected from nearly every step along the value chain. Why not make decisions that take into account all the information available to you? Often the various sources of data are not linked together and analyzed as a whole. Data analytics changes how data is managed and analyzed, with the aim of using your data to its full potential.

Data analytics can help you to implement full transparency across your value chain, automatically find the root causes of quality issues and define the best data-driven strategy to solve these. It doesn’t stop there: data analytics can identify trends, anomalies or bottlenecks, optimize test times, or predict machine failures to optimally plan maintenance intervals.

In short, wherever data is available, data analytics can help interpret information and provide guidance for a more efficient and sustainable future.

Golden rules for data analytics

Following these 5 rules will help get you in the right mindset:

1) Think big, start small. Focus on your useful and realistic projects.
2) Know your data: be thorough in how you collect, prepare and clean the data.
3) Be aware of biases in your data (statistical, sample data selection and filtering, etc.)
4) Get creative with data analytics and machine learning methods. Your favorite model will not solve all issues.
5) Think and communicate! The most successful project team includes domain and data experts who work together to evaluate the results.

How are Data Analytics Service projects implemented?

The procedure of our Professional Services is based on the Cross-Industry Standard Process for Data Mining (CRIP-DM). We deploy this in Manufacturing Analytics projects and expand it with key "Technical Process Understanding" components. What is the decisive factor? In our experience, a purely data-based analysis is not expedient in most cases. This is why we rely on the technical understanding of the customer's problem in customer projects and primarily seek the technical process within the data context.

Our Data Analytics engineers support you in planning and implementing your analytics projects. You benefit from experts at your side who have many years of operational experience in production environments.

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Wichtige Cookie Information

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Cookies Übersicht.

Bosch Connected Industry

Nexeed Data Analytics

FAQs zu Data Analytics

Die Vorteile von Data Analytics und Predictive Maintenance kurz erklärt

How to benefit from predictive maintenance

Wissenswertes zu Beginn

Wie komme ich zu einer Lösung für eine vorausschauende Wartung?

Es gibt nicht DIE Lösung für eine vorausschauende Wartung. Lösungen für Predictive Maintenance hängen stark von der jeweiligen Maschine oder dem Prozess ab. Außerdem ist die Erstellung einer vorausschauenden Wartungslösung ein schrittweiser Vorgang (von beschreibenden Ansätzen und einer Betriebsüberwachung bis zu vorausschauenden, beschreibenden und automatisierten Lösungen).

Wie viel Zeit nimmt ein Data Analytics-Projekt in Anspruch?

Wie viel Ressourcen und Zeit ein Data Analytics-Projekt erfordert, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die wichtigsten sind

  • der Projektumfang/die Projektgröße,
  • die Qualität und Verfügbarkeit der erforderlichen Daten,
  • bereits vorhandenes Wissen über Analyse-Tools und Recheninfrastruktur
  • die Fähigkeiten und Kenntnisse des Analytics-Teams und
  • vor allem die Unterstützung des Data Analytics-Projekts vom Management-Team und von den Experten vor Ort.

Das Data Analytics-Team erstellt einen Zeitplan auf der Basis der genannten Faktoren. Unser iterativer Ansatz ermöglicht es, bereits innerhalb von 4 bis 6 Wochen erste Ergebnisse zu liefern, die im Laufe des Projekts weiter ausgearbeitet werden. Diese Ergebnisse können erste Einsichten sein, die eine einmalige Lösung für einen konkreten Anwendungsfall darstellen, aber auch ein Konzeptnachweis für eine Lösungsarchitektur oder ein minimalfunktionales Produkt.

Wie hoch sind die Kosten für ein Data Analytics-Projekt?

Für viele unserer Kunden hat sich unsere Data Analytics-Beratung im Produktionsbereich als idealer Einstieg in ihr Projekt herausgestellt. Je nach Bedarf bieten wir ein vielfältiges Beratungsangebot mit der Möglichkeit einer Beratung direkt vor Ort. Die meisten Beratungsangebote haben einen Festpreis. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Data Analytics-Beratung.

Die Kosten für ein Data Analytics-Projekt werden nach einem transparenten Modell berechnet. Erfahrungsgemäß benötigen die meisten Projekte zu Beginn zehn bis zwanzig Arbeitstage. Es können sogar weniger Tage nötig sein, wenn z. B. nur eine einfache Datenqualitätsprüfung oder Machbarkeitsberatung gewünscht ist. Das Projekt kann aber auch zeitintensiver sein, wenn es sich um ein schwieriges Problem handelt oder eine ganz spezielle Infrastruktur implementiert werden soll.

In welchen Fällen verhilft Data Analytics zu höheren Einsparungen als traditionelle technische und statistische Verfahren (z. B. Six Sigma)?

Wenn man sich die Arbeitsweise (z. B. Problemlösung) und die üblichen Tools und Methoden (Excel, Six Sigma, etc.) von heute ansieht, ist der Ansatz von Optimierungsprojekten häufig eindimensional. Bei End-of-Line-Ausschuss werden beispielsweise Prüfdaten analysiert, welche zwar die Wirkung aufzeigen können, jedoch nicht die Ursache, an der Verbesserungsmaßnahmen ansetzen sollten, wie etwa bestimmte Fehlercodes oder nicht bestandene Prüfschritte.

Durch die Nutzung von Data Analytics-Techniken werden Prüfdaten (die Informationen enthalten, welche Teile die Tests bestanden haben und welche nicht) in Verbindung mit den entsprechenden Prozess- und Qualitätsdaten für das Endprodukt und seine Komponenten berücksichtigt. Zusätzlich lassen sich dem Gesamtbild noch Maschinendaten, Rückverfolgbarkeitsdaten, Umgebungsdaten usw. hinzufügen und nach Verbindungen suchen, um neue Einsichten zu gewinnen.

Spezielle Algorithmen helfen bei der Identifizierung multidimensionaler Ursache-Wirkungs-Beziehungen – z. B. dass der End-of-Line-Ausschuss mit einem bestimmten Fehlermodus steigt – in etwa folgender Form: Komponente A von Zulieferer B, Einpresskraft nahe der Untergrenze, und Maschine X kurz vor der nächsten geplanten Wartung.

Eine entscheidende Grundvoraussetzung für diesen fortschrittlichen analytischen Ansatz ist die Anwendungsmöglichkeit dieser Algorithmen dank der richtigen Tools sowie eine geeignete IT-Infrastruktur und Rechenleistung zur Durchführung von multivariaten Analysen in einem angemessenen Zeitraum.

Wie viele Daten benötige ich zu Beginn eines Data Analytics-Projekts?

Data Analytics kann ganz ohne Daten beginnen. Das ist sogar ein guter Ansatz. Um herauszufinden, wie Datenanalysen helfen können, zukünftig noch effizienter zu werden, ist es wichtig zu wissen, welche Daten gespeichert und wie diese anschließend analysiert werden sollen. Dabei gilt es, unnötige Investitionen in eine unpassende Infrastruktur zu vermeiden. Unsere Experten aus der Data Analytics-Beratung helfen mit einer Vielzahl an Angeboten gerne weiter, indem sie Fragen beantworten und Erstanwendungsfälle bewerten.

Gleiches gilt für kleine Datensätze, d. h. Daten im MB-Bereich. Hier lassen sich Daten gewöhnlich sehr schnell analysieren, sodass wertvolle Erkenntnisse oder sogar nachhaltige Vorteile zeitnah gewonnen werden können. Wenn das Datenvolumen den GB- oder TB-Bereich erreicht, ist eine gute Datenverarbeitung und Speicherinfrastruktur unverzichtbar. In diesen Fällen senkt eine Reduzierung der zu speichernden Daten um 10% die Kosten ebenfalls um 10%. Ganz zu schweigen von dem Vorteil, dass die Daten langfristig effizienter analysiert werden können.

Verfahren und Methoden

Was ist der Unterschied zwischen Data Analytics und Statistik?

Data Analytics ist mehr als nur Statistik. Wir verstehen Data Analytics als den Gesamtprozess, Wissen aus Daten abzuleiten. Dies geschieht bei der Bereinigung, Strukturierung und Visualisierung von Daten sowie der effizienten Vorhersage zukünftiger Ereignisse in Echtzeit.

Allerdings gibt es keine Datenanalyse ohne Statistik. Die Identifizierung wichtiger Beobachtungen in einem Umfeld mit einer Unmenge an Daten, das Bestimmen von Ausreißern in Normalverteilungen oder die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten für zukünftige Ereignisse sind nur einige Beispiele für Statistikanwendungen in der Datenanalyse.

Es geht immer um große Datenmengen (Big Data), oder nicht?

Falsch! Wie so oft geht es eher um Qualität als Quantität. Zusammenhängende, gut strukturierte und einheitliche Datensätze sind wichtiger als die reine Menge. Es ist gut investierte Zeit, über die Struktur und Möglichkeiten von Datensätzen nachzudenken, und nicht einfach Terabytes an Daten zu speichern, ohne zu wissen, was man damit tun soll. Die Erfahrung zeigt, dass ein Großteil aller Daten nie mehr angesehen wird. Darüber hinaus funktionieren Massenspeichersysteme anders als herkömmliche Systeme. Hier lässt sich Zeit und Geld sparen, indem zuerst Format und Struktur der Daten definiert werden, bevor unnötiges Geld in die Infrastruktur fließt.

Welche Tools verwenden wir für Data Analytics-Projekte?

Wir finden die effizienteste und praktischste Lösung für jeden individuellen Anwendungsfall. Natürlich haben wir Standardlösungen und -tools, die aber nicht auf jeden Anwendungsfall optimal angepasst sind. Die verwendeten Tools und Algorithmen hängen von vielen Aspekten ab. Fangen Sie bei Null an? Verfügen Sie bereits über einen Datenspeicher, eine Datenverarbeitung und eine Analyse-Infrastruktur? Welche Datenmenge erzeugen Sie und in welcher Frequenz? Haben Sie besondere Anforderungen in Bezug auf die Verarbeitungszeit, die Speicherung oder die Transparenz? Wir finden und erstellen die geeignete Lösung für Ihren Anwendungsfall und versuchen nicht, ein Problem zu unserer Lösung zu finden.

In der Regel ist es so: Je weniger die Computing Infrastructure entwickelt ist, desto mehr Freiheit existiert in der Umsetzung. In diesem Fall beginnen wir normalerweise mit Open-Source-Skriptsprachen z. B. Python oder R, die zahlreiche fortschrittliche und häufig verwendete Bibliotheken mit Algorithmen enthalten. Python und R bieten die Möglichkeit, Daten von unterschiedlichen Quellen zu verarbeiten, zu bereinigen und Erkenntnisse aus ihnen zu ziehen, die von einer Visualisierung über Korrelationsanalysen bis hin zu den komplexesten Systemen aus überwachten und unüberwachten maschinellen Lernalgorithmen reichen.

Bei große Datenmengen steht vermutlich ein verteiltes Speicher- und Analyse-System wie bspw. Hadoop zur Verfügung. In diesem Fall bereichern wir das Systeme mit unseren intelligenten Lösungen und verwenden Tools, die sich nahtlos in die vorhandene Infrastruktur einfügen.

Ein mögliches Resultat von Data Analytics sind Visualisierungen. Hierbei verwenden wir kundenspezifische Implementierungen für selbsterklärende Grafiken oder nutzen kommerzielle Tools wie Tableau. Wichtiger ist, dass jeder Kunde sein eigenes Ergebnis nachvollziehen kann, ohne die Feinheiten der zugrundeliegenden Algorithmik verstehen zu müssen.

Welche Algorithmen nutzen wir?

Es gibt nicht einen einzelnen Algorithmus, der jeden Anwendungsfälle löst. Der richtige Algorithmus ist abhängig vom Eingangsdatenformat, der Datenstruktur sowie dem Dateninhalt, der Recheninfrastruktur, den Anforderungen und dem zu lösenden Anwendungsfall. Manchmal ist nicht von Anfang an klar, welcher Algorithmus sich am besten für die vorliegende Aufgabe eignet. Dann probieren wir zunächst die geläufigsten Algorithmen aus (z. B. Entscheidungsbäume, Random Forests, neuronale Netze, Bayes-Modelle oder Clustering) und beurteilen sorgfältig deren Leistung.

Manchmal ist es wichtiger Transparenz zu schaffen, als das präziseste Modell zu erstellen. Geht es im ersten Schritt darum, Vertrauen in eine datenbasierte Entscheidungsfindung aufzubauen kann ein leicht erklärbares Modell wie ein Entscheidungsbaum oder ein lineares Regressionsmodell geeigneter sein als kompliziertere Modelle wie Entscheidungsbäume mit Gradient Boosting oder tiefe neuronale Netze.

Allgemeines

Was ist Data Analytics?

Bei Data Analytics geht es um ein besseres Verständnis von Daten und um aufschlussreiche Erkenntnisse, die ansonsten verborgen geblieben wären. So können zum Beispiel durch die Verwendung intelligenter Algorithmen Trends oder statistische Ausreißer identifiziert werden. Dies bietet die Möglichkeit, Maßnahmen zu definieren, Qualität und Lieferperformance zu verbessern oder Kosten zu senken.

Data Analytics geht weit über Excel-Analysen hinaus. Wir integrieren neueste Software und Algorithmen aus dem Bereich Data Science, um Zusammenhänge zwischen den Daten zu erkennen und unseren Kunden neue Impulse für eine effiziente Zukunft zu geben.

Data Mining? Data Science? Data Engineering? Data …? Was ist der Unterschied zwischen diesen „Data“-Begriffen?

Es sind viele Begriffe im Umlauf, die alle eine leicht unterschiedliche Bedeutung haben, aber häufig synonym verwendet werden. Die Grenze zwischen Data Engineering, Data Mining und Data Science kann nicht immer ganz klar gezogen werden, daher bevorzugen wir den Begriff Data Analytics. Wir möchten nicht über das Vokabular diskutieren, sondern mit modernsten Tools und Technologien Lösungen für reale, datenbezogene Herausforderungen anbieten.

Wie kann Data Analytics meinem Unternehmen nutzen?

Bei der Fertigung und Logistik konzentrieren sich die wichtigsten Leistungsindikatoren auf die Qualität, die Kosten und die Lieferperformance.

Heutzutage werden nahezu in jedem Schritt der Wertschöpfungskette Daten generiert und gesammelt. Wie wäre es also, wenn Sie Ihre Entscheidungen auf der Basis all dieser Informationen treffen, die Ihnen zur Verfügung stehen? Oft werden die Datenquellen nicht miteinander in Verbindung gebracht und in ihrer Gesamtheit analysiert. Data Analytics hingegen nutzt das volle Potenzial der vorhandenen Daten.

Data Analytics kann dabei helfen, eine vollständige Transparenz der Wertschöpfungskette umzusetzen, die Hauptursachen für Qualitätsprobleme automatisch zu finden und eine optimale datenbasierte Strategie für eine Lösung festzulegen. Aber das ist noch nicht alles: Data Analytics kann auch Trends, Unregelmäßigkeiten und Engpässe erkennen, Prüfzeiten optimieren oder Maschinenausfälle vorhersagen, um Wartungsintervalle perfekt zu planen.

Kurzum, überall dort, wo Daten zur Verfügung stehen, hilft Data Analytics dabei, Informationen aus den Daten zu erhalten und eine gute Orientierung für eine effizientere und nachhaltigere Zukunft zu gewinnen.

Goldene Regeln von Data Analytics

Wenn Sie diese 5 Regeln befolgen, befinden Sie sich auf dem richtigen Weg:

1) Behalten Sie das Gesamtziel im Auge, beginnen Sie aber mit kleinen Schritten („Think big, start small“). Konzentrieren Sie sich auf Ihre nützlichen und realistischen Projekte.
2) Kennen Sie Ihre Daten: Seien Sie sorgfältig beim Sammeln, Vorbereiten und Bereinigen der Daten.
3) Achten Sie auf Datenverzerrungen (statistische Verzerrungen, Stichprobenauswahl, Filterung, usw.)
4) Seien Sie kreativ bei der Anwendung von Datenanalyse-Methoden und von Machine Learning, denn Ihr Lieblingsmodell wird nicht alle Probleme lösen.
5) Überlegen und kommunizieren! Das erfolgreichste Projektteam besteht aus Fachbereichs- und Datenexperten, die Ihre Ergebnisse gemeinsam auswerten.

Wie werden die Data Analytics-Serviceprojekte umgesetzt?

Das Vorgehen unserer Professional Services orientiert sich an dem Cross Industry Standard Process for Data Mining (CRIP-DM). Diesen wenden wir in Manufacturing Analytics-Projekten an und erweitern ihn mit „Technical Process Understanding“ um eine wesentliche Komponente. Warum ist das entscheidend? Erfahrungsgemäß ist eine rein datenorientierte Analyse meist nicht zielführend. Daher stellen wir bei Kundenprojekten das fachliche Verständnis des Kundenproblems und technischen Prozesses im Datenkontext an die erste Stelle.

Unsere Data Analytics Engineers begleiten Sie bei der Planung und in der Durchführung Ihres Analytics-Projektes. Sie profitieren von Experten mit langjähriger operativer Erfahrung aus dem Fertigungsumfeld an Ihrer Seite!