Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
Bosch Connected Industry
Nexeed Production Performance Manager at Bosch Rexroth

Bosch Rexroth: Condition-based maintenance for hydraulic test stands

with the Nexeed Production Performance Manager

Summary

Bosch Rexroth AG, a Bosch company, is one of the leading specialists in drive and control solutions worldwide. Hydraulic controls, along with the accompanying electronic units for use in mobile applications in agricultural technology and industrial hydraulics, have been produced at the Homburg/Saar plant in Germany since 1965. The digitization of production is a matter of course for Bosch Rexroth in times of ever higher customer demands. This also applies to the efficiency increase and quality assurance of hydraulic test stands – a classical retrofitting job that Bosch Connected Industry was happy to take on.

The Nexeed Production Performance Manager monitors the condition of hydraulic oil at the test stands. Harmful particles in the oil that could cause damage to the test specimen and test stand are now immediately recognized. What’s more, the Nexeed Production Performance Manager continuously visualizes the oil condition and sends a notification to maintenance technicians in the case of deviations in quality. Fixed maintenance dates can thus be replaced by Predictive Maintenance, which not only saves costs and raises quality, but also prevents system downtimes caused by contamination. In this specific case, system effectiveness was increased by 5%.

The successes at a glance

Significant OEE increase

5% higher system effectiveness, above all through the reduction of unplanned downtime

Lower maintenance costs

Condition-based maintenance and faster reaction through automated ticket generation

Optimized quality

Continuous monitoring and documentation of filter status and oil quality

Background

At the Homburg/Saar plant, Bosch Rexroth manufactures, amongst other things, valves for hydraulics in mobile machines such as tractors. The company is a worldwide leading specialist; hence its production is subject to the most demanding quality standards. The fully assembled valves are checked for tightness and adjusted to electronics at a total of 30 test stands. But despite the cleaning of the valves beforehand, the smallest metal particles, metal filings or residual water could end up in the hydraulic oil used at the test stand – and thus cause damage to the test specimen and test stand. As a result, system downtimes caused by contamination comprise around 25% of total downtime costs.

For a long time, the plant relied on fixed maintenance intervals to avoid downtime. The filter media was changed at regular intervals, regardless of actual levels of contamination; the test oil was examined on a weekly basis for dirt particles; the oil purity on the tank side was checked in 3-month cycles.

If contamination occurred shortly after this inspection, however, the test station would continue to run with dirt particles in the oil until the next maintenance date. Besides the contamination of test specimens and threat of downtime, reduction in quality with a corresponding increase in reworking were further consequences.

Bosch Rexroth therefore decided to collaborate with Bosch Connected Industry. The Nexeed Production Performance Manager proved to be the ideal solution for the digitization of already existing systems – with the goal of increasing the availability of test stations and implementing predictive maintenance through continuous hydraulic oil monitoring.

Solution

All hydraulic test stands were quickly retrofitted with the appropriate hardware. The Industry 4.0 experts installed a total of 20 IoT Gateways from Bosch Rexroth and a wide variety of sensor types with high connectivity. These sensors measure particles found in the oil, water content and temperature. The data needed to assess the oil purity and condition passes through the gateways into the Nexeed Production Performance Manager. Additionally, pressure sensors attached to oil filters deliver valuable information about the degree of contamination in filter cartridges.

The software bundles and visualizes this data on all mobile devices. Maintenance technicians see all of the important parameters at a glance. If the software registers water in the oil, for example, this can cause oxidation and then rust on machine parts. The employees in charge can now intervene early on and exchange the hydraulic oil before damage is done to the equipment. They also immediately recognize harmful particles in the system and can prevent the contamination of further test specimens.

In addition to higher process transparency, rules for established parameters can be created by employees, even without programming knowledge. If a value exceeds a defined limit during test oil monitoring, the ticketing system integrated into the software immediately sends a message to the responsible maintenance technician. For example, the Nexeed Production Performance Manager generates an e-mail message in the case of filter wear. The technician can now perform the filter change when it is truly necessary, rather than after a designated period. This conserves material and prevents unnecessary maintenance appointments and system downtimes.

Positive results were already visible and quantifiable shortly after the software implementation. Internal calculations revealed that maintenance costs at the test stands could be reduced by around 25%. System stoppages previously caused by contamination that was not immediately detected were also reduced, which resulted in an OEE increase of 5%. The one-and-a-half years predicted by the Homburg plant for the amortization of total costs for retrofitting could in all likelihood be fulfilled.

Outlook

The initial success led to further implementations of the Nexeed Production Performance Manager. For example, an application in the Condition Monitoring area has already been implemented. In combination with the Bosch Energy platform, the energy consumption of machines can be monitored in order to draw conclusions regarding their condition. Furthermore, the software now allows for better compressed air efficiency: leakages are identified more quickly, thus saving costs. Use of the software is also anticipated in spindle monitoring, tool changing and cooling lubricant management.

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
Bosch Connected Industry
Nexeed Production Performance Manager bei Bosch Rexroth

Bosch Rexroth: Zustandsbasierende Wartung bei Hydraulik-Prüfständen

mit dem Nexeed Production Performance Manager

Zusammenfassung

Die Bosch Rexroth AG, ein Unternehmen der Bosch-Gruppe, ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Antriebs- und Steuerungslösungen. Im Werk Homburg/Saar entstehen seit 1965 hydraulische Steuerungen mit den dazugehörigen Elektronikeinheiten für den Einsatz in mobilen Anwendungen in der Landmaschinentechnik und Industriehydraulik. Die Digitalisierung der Produktion ist in Zeiten immer höherer Kundenanforderungen für Bosch Rexroth eine Selbstverständlichkeit. Das gilt auch für die Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung der Hydraulikprüfstände – eine klassische Retrofit-Aufgabe, der sich Bosch Connected Industry gerne angenommen hat.

Der Nexeed Production Performance Manager überwacht den Zustand des Hydrauliköls an den Prüfständen. Schädliche Partikel im Öl, die früher zwischen zwei Wartungsterminen unbemerkt zu Beschädigungen am Prüfling und Prüfstand führen konnten, werden nun sofort erkannt. Und mehr noch: Der Nexeed Production Performance Manager visualisiert permanent den Ölzustand und schickt bei Qualitätsabweichungen eine Meldung an den Wartungstechniker. Feste Wartungstermine können so durch Predictive Maintenance ersetzt werden – dies spart nicht nur Kosten und erhöht die Qualität, sondern verhindert auch verunreinigungsbedingte Anlagenstillstände. Im konkreten Fall konnte die Anlageneffektivität um 5% gesteigert werden.

Die Erfolge auf einen Blick

Signifikante OEE-Steigerung

5% höhere Anlageneffektivität, vor allem durch die Reduzierung unplanmäßiger Stillstände

Geringere Instandhaltungskosten

Zustandsbasierte Wartung und schnellere Reaktion durch automatisierte Ticketerstellung

Optimierte Qualität

Kontinuierliche Überwachung und Dokumentation von Filterzuständen und Ölqualität

Ausgangslage

Im Werk Homburg/Saar stellt Bosch Rexroth unter anderem Ventile für die Hydraulik mobiler Arbeitsmaschinen wie Traktoren her. Als weltweit führender Spezialist auf dem Gebiet unterliegt die Produktion anspruchsvollsten Qualitätsstandards. Die fertig montierten Ventile werden an insgesamt 30 Prüfständen auf Dichtigkeit geprüft und auf die Elektronik abgestimmt. Doch trotz vorhergehender Reinigung der Ventile könnten kleinste Metallpartikel, Metallspäne oder Wasserrückstände in das am Prüfstand verwendete Hydrauliköl gelangen – und so Schäden an Prüfling und Prüfstand verursachen. Verunreinigungsbedingte Anlagenstillstände machen dabei rund 25% der Gesamtausfallkosten aus.

Um Ausfälle zu vermeiden, setzte das Werk lange auf feste Wartungsintervalle. In regelmäßigen Abständen wurden die Filtermedien unabhängig vom tatsächlichen Verschmutzungsgrad ausgetauscht, das Prüföl wöchentlich auf Schmutzanteile untersucht und die Ölreinheit auf der Tankseite im 3-Monats-Takt geprüft.

Tauchte eine Verunreinigung allerdings kurz nach der Überprüfung auf, lief die Prüfstation bis zum nächsten Wartungstermin mit den Schmutzanteilen im Öl weiter. Neben der Verunreinigung der Prüflinge und drohenden Stillständen waren Qualitätseinbußen bei Ventilen mit entsprechend erhöhter Nachbearbeitung die Folge.

Bosch Rexroth entschied sich daher für eine Zusammenarbeit mit Bosch Connected Industry. Der Nexeed Production Performance Manager erwies sich als ideale Lösung für die Digitalisierung bereits bestehender Anlagen. Das Ziel: die Verfügbarkeit der Prüfstationen steigern und eine vorausschauende Wartung durch permanente Hydraulikölüberwachung implementieren.

Lösung

Mit der passenden Hardware war der Retrofit sämtlicher Hydraulikprüfstande schnell durchgeführt: Die Industrie 4.0-Experten verbauten insgesamt 20 IoT-Gateways von Bosch Rexroth und eine Vielzahl an Sensortypen mit hoher Konnektivität. Diese erfassen im Öl befindliche Partikel, den Wassergehalt sowie die Temperatur. Die zur Einschätzung von Ölreinheit und -zustand erforderlichen Daten gelangen über die Gateways in den Nexeed Production Performance Manager. An den Ölfiltern angebrachte Drucksensoren liefern zudem wertvolle Informationen über den Verschmutzungsgrad der Filterpatrone.

Die Software bündelt und visualisiert diese Daten auf beliebigen Endgeräten. So sehen Wartungstechniker alle wichtigen Parameter auf einen Blick: Registriert die Software beispielsweise Wasser im Öl, kann dies zur Oxidation und somit zu Rost an Maschinenteilen führen. Die verantwortlichen Mitarbeiter können jetzt frühzeitig eingreifen und das Hydrauliköl austauschen, bevor es zu Schäden an der Anlage kommt. Sie erkennen auch schädliche Partikel im System sofort – und können die Kontamination weiterer Prüflinge verhindern.

Neben der gewonnenen Prozesstransparenz können die Mitarbeiter auch ohne Programmierkenntnisse selbst die Regeln für festgelegter Parameter erstellen. Überschreitet also ein Wert bei der Prüfölüberwachung eine definierte Grenze, verschickt das in die Software integrierte Ticketing-System sofort eine Nachricht an den verantwortlichen Wartungstechniker. Beispielsweise generiert der Nexeed Production Performance Manager im Fall von Filterverschleiß eine E-Mail-Benachrichtigung. Der Techniker kann den Filterwechsel jetzt genau dann ausführen, wenn er wirklich notwendig ist – und nicht nach einer festgelegten Zeitspanne. Das spart Material, verhindert unnötige Wartungstermine und Anlagenstillstände.

Schon kurz nach der Softwareimplementierung waren die positiven Resultate sicht- und messbar. Interne Berechnungen nach einigen Monaten Betriebszeit ergaben: Die Instandhaltungskosten bei den Prüfständen konnten um insgesamt 25% reduziert werden. Die vorher durch nicht sofort erkannte Verschmutzungen verursachten Anlagenstillstände gingen ebenfalls zurück – was zu einer OEE-Steigerung von ganzen 5% führte. Die für das Homburger Werk angesetzten anderthalb Jahre für die Amortisierung der Gesamtkosten des Retrofits konnten so aller Voraussicht nach erfüllt werden.

Ausblick

Die ersten Erfolge führten zu weiteren Implementierungen des Nexeed Production Performance Manager: Bereits umgesetzt ist beispielsweise eine Anwendung im Bereich Condition Monitoring. Im Zusammenspiel mit der Energy Plattform von Bosch lässt sich der Stromverbrauch von Maschinen überwachen, um Rückschlüsse auf ihren Zustand zu ziehen. Des Weiteren sorgt die Software nun auch für mehr Effizienz bei der Druckluft: Leckstellen werden schneller identifiziert und so Kosten eingespart. Auch bei der Spindelüberwachung, beim Werkzeugwechsel und beim Kühlschmierstoffmanagement ist der Einsatz der Software vorgesehen.

Man erkennt, wenn die Anlage zum Erliegen kommt - bevor es passiert

Marco Guth, Anlagentechniker bei Bosch Rexroth, erklärt in einer ARD Reportage den Nutzen des Nexeed Production Performance Manager
Video starten